Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

US-Airbase Ramstein, das Einfallstor zur Welt

Stellungnahme der Bundestagsabgeordneten Brigitte Freihold (DIE LINKE) zum Interview mit dem US-Brigadegeneral Mark August in der Rheinpfalz vom 26. November 2018.

„General August bezeichnet den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein als ‚Eingangstor zur Welt‘. Wahr ist doch vielmehr, dass die Airbase für das US-Militär ein Einfallstor zur Welt darstellt.

Wer erinnert sich nicht an die herbeigelogenen Massenvernichtungswaffen des Irak und den Angriffskrieg gegen das Land? Dieser völkerrechtswidrige Krieg ging auch von Ramstein aus.

Im US-Drohnenkrieg spielt der Stützpunkt ebenfalls eine zentrale und völkerrechtswidrige Rolle. Drohneneinsätze in Wild-West-Manier und unzählige zivile Opfer hierdurch sind das traurige Ergebnis.

General August sagt, dass sie ‚versuchen, gute und verlässliche Partner zu sein‘. Doch wie gut und verlässlich kann ein Partner sein, der bereits unzählige Male gegen geltendes Recht verstoßen hat und weiter bricht?

Dass die Landes- und Bundesregierung seit Jahren hier einfach wegschauen, und sich somit zu Komplizen machen lassen, ist schlicht ein Skandal.“


Newsletter

Berlinfahrten 2019

20. bis 23. März 2019
03. bis 06. Juli 2019
16. bis 19. Oktober 2019

Nähere Informationen und Anmeldung:

Wahlkreisbüro Brigitte Freihold MdB
Kaiserstraße 45
66955 Pirmasens

Tel.: 06331 1441 226
E-Mail: brigitte.freihold.wk@bundestag.de

Themen A - Z

Parlamentarische Arbeit

Newsletter der Fraktion

Mediathek